Rektor-Ritter-Straße

Gemarkung: Bergedorf 603 BD

Historie:
Ritterstraße
Sillemstraße
Rektor-Ritter-Straße

Karte ansehen

Luftbild ansehen

Einst: westl. Teil = Sillemstraße (gebaut 1877, benannt am 12.9.1887),
östl. Teil = Ritterstraße. Georg Friedrich Ritter (1800-187),
wurde in Dachwig bei Erfurt als Sohn des dortigen Pastors geboren. Studierte 1821-24 in Jena Theologie und legte 1824 in Gotha sein Kandidaten-Examen ab, 1825-29 war er Hauslehrer beim Pastor Holm / Kirchwerder. Ritter übernahm 1829 die Bergedorfer Stadtschule, die 1856 im Gebäude der Brink-Schule weitergeführt wurde. Deren Rektor er vom 1.Okt.1829 bis 1872 war. Er gehörte zu den Gründern der Bergedorfer Liedertafel (1838) und des Bergedorfer Bürgervereins (1847). Ritter starb 1879 in Bergedorf, Grabstelle auf dem Alten Friedhof am Gojenbergsweg.
Rektor-Ritter-Straße
davor Ritterstraße sowie Sillentstraße, siehe Amtl. Anzeiger Nr.: 33 vom 26.02.1949
Rektor-Ritter-Straße
   
Rektor-Ritter-Straße  
Gerd Hoffmann,     29.05.2008
Information
Klicken Sie auf das Bild
   
 
Archiv Ludwig Uphoff,     19.11.2011
HINWEIS:
Eine kommerzielle Nutzung der Idee und Inhalte ist nur nach Freigabe durch www.bergedorfarchiv.de gestattet.