Wilhelm-Osterhold-Stieg

Gemarkung: Allermöhe 601 AL

Karte ansehen

Luftbild ansehen

Benannt 2.1995 nach dem Buchdrucker, Redakteur des Bergedorf-Sander-Volksblatt, Sekretär und Geschäftsführer Wilhelm Osterhold (1891-1971). Er wurde 1935 wg. “Vorbereitung zum Hochverrats” zu zweieinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt ( d.h. er hatte SPD-Flugblätter verteilt, außerdem wurde dem langjährigen SPD-Mitglied der Versuch eine illegale Parteigruppe aufzubauen vorgeworfen…). Lebte 1933-56 in Bergedorf, 1946-49 und 1953 Mitglied der Hamburger Bürgerschaft (SPD). Straßenname der Motivgruppe: Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus
Wilhelm-Osterhold-Stieg
siehe Amtl. Anzeiger Nr.: 35 vom 17.02.1995
Benennung 2er Stichwege am 29.05.1996
HINWEIS:
Eine kommerzielle Nutzung der Idee und Inhalte ist nur nach Freigabe durch www.bergedorfarchiv.de gestattet.